Beiträge

25.05.2023 – Gemeinsame Übung

🚨Übungsdienst🚨

Gemeinsam mit unseren Nachbarwehren Füsing und Moldenit sind wir ein „Einsatz“ an der Schule in Schaalby gefahren 🚒👩🏼‍🚒👨‍🚒

Vermisste Person im Gebäude; Rettung über die Steckleiter und über die Schleifkorbtrage standen auf der Agenda der Einsatzleitung 🚒

Danach haben wir alle zusammen gesessen und bei leckerer Grillwurst und Bulette den Abend ausklingen lassen.🚒

Schön, dass ihr da wart🚒🚨


21.05.2023 – Begleitfahrt TSV Schaalby

📢 wir haben den Himmelfahrtszeltlagerumzug durch das Dorf begleitet.📢

Mehr Infos dazu findet Ihr beim TSV Schaalby


29.04.2023 – Offener Übungsdienst

🚒offener Übungsdienst🚒

📢 Thema: Das was sich die Kameradinnen und Kameraden wünschen

Heute fand zum ersten mal der offene Übungsdienst statt. Hier haben die Kameradinnen und Kameraden die Möglichkeit sich ein Thema auszusuchen was gemacht werden soll. Durch unseren Neuzugang in der Wehr hat sich hier allgemeine Fahrzeugkunde angeboten🚒

Danke an die Wehrführung für das Durchführen des Dienstes.🚒


29.04.2023 – zu Besuch in Moldenit

🚒Besuch in Moldenit🚒

Unsere Kameradinnen und Kameraden haben ein neues Fahrzeug erhalten. Wir haben einen kleinen Ausflug nach Moldenit gemacht und uns das Fahrzeug einmal genauer angesehen. Klasse Fahrzeug🚒

Wir wünschen euch allzeit gute Fahrt🚒


25.02.2023 – Feuerwehrfest

🚨FEUERWEHRFEST🚨

Die Deko steht 🕯 die Luftballons sind aufgepustet 🎈 die wahnsinnig riesige Tombola mit über 100 Preisen ist aufgebaut🎁 wir sind startklar‼️

Kommt vorbei, feiert mit, gewinnt tolle Preise, lasst euch überraschen 🚒

Bis heute Abend 😎👨‍🚒👩🏼‍🚒🚒


07.01.2023 – Tannenbaum Einsammeln

Am Wochenende haben wir im Ortsteil Schaalby wieder die Tannenbäume eingesammelt. 🌲🌲🌲Mit 3 Trupps und 3 Fahrzeugen mit Anhänger konnten wir in einer Stunde alle 121 Bäume einsammeln. 🚒🚒Ein kleiner Zusatztrupp blieb am Gerätehaus und schmückte den Baum dort ab und sorgte dafür, dass alle Ein-sammler nach Rückkehr eine warme Mahlzeit und Punsch oder Kakao hatten. Vielen Dank dafür. 🍲🫖

Vielen lieben Dank auch an alle, die ein Bäumchen an die Straße gestellt haben. Ein ganz besonderer Dank auch an die lieben und netten Menschen, die uns eine kleine Spende, in jeglicher Form, haben zukommen lassen. Da zaubert eine kleine Tüte am Bäumchen auch bei bedecktem Wetter einem ein Lächeln ins Gesicht.😍

Bei den Kameradinnen und Kameraden die diese Aktion unterstützt haben, möchten wir uns natürlich auch bedanken 👨‍🚒👩🏼‍🚒


19.11.2022 – Laternenumzug

Was für ein toller Umzug🚶‍♂️🚶‍♀️🚶🚒

Vielen lieben Dank an den TSV Schaalby für die Planung und Umsetzung und an unsere Kameradinnen und Kameraden für die Unterstützung. Es war wirklich schön mal wieder einen Laternen Umzug durch das Dorf zu begleiten.

Danke auch an UCK’s Mühlenhof GbR für die leckere Grillwurst, an PST.events für den leckeren Kakao und den Punsch und an alle fleißigen klein und großen Mitläufer 🤗🥳

Wir hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.


10.11.2022 Übungsdienst

📅 10.11.2022

📍 Schaalby, Mitteltrakt Schule

📢 Thema: Alarmierungsstichworte

Heute stand „Alarmierungsstichworte“ auf dem Theorieplan.

Geschickt in einem Punktespiel verpackt mussten wir in 4 Gruppen unser Wissen auf die Probe stellen. Es musste eine Kategorie und eine Schwierigkeitsstufe ausgewählt und die jeweilige Frage richtig beantwortet werden, um Punkte zu sammeln.

Tolle Variante, das hat Spaß gemacht.

Danke an unserer Feuerwehrkameraden für den spielerischen Unterricht. 🚒🚨🚒👩🏼‍🚒👨‍🚒


08.06.2022 – Großtierrettung

Am Wochenende waren 3 Kameraden in Norderbrarup.

Hier stand ein ganz besonderer Lehrgang auf dem Plan, Großtierrettung🐄🐎

Vielen Dank an die Pferdeklappe / Notbox Schleswig-Holstein, dass wir da sein durften. 🤗

Beitrag der Pferdeklappe / Notbox Schleswig-Holstein:

Guten Morgen aus Norderbrarup von der Pferdeklappe / Notbox Schleswig-Holstein. Heute Morgen durfte ich Michael gemeinsam mit Petra Teegen 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen, die ihren Pfingstsamstag einem Seminar und Praxisworkshop der technischen Großtierrettung „opfern“. Ich werde wie immer mein Bestes geben, dass sie am Ende sagen: das war nützlich, das war interessant, das war klasse!
 
Feuerwehr Rantrum
Freiwillige Feuerwehr Schaalby
Feuerwehr Ennepetal
Freiwillige Feuerwehr Niehuus
Feuerwehr Bielefeld
THW Regionalstelle Schleswig
Feuerwehr Silberstedt
Feuerwehr Wagersrott 

07.04.2022 – Übungsdienst

📅 07.04.2022

📍 Schaalby, Mitteltrakt Schule

📢 Thema: Sicherheitsbelehrung und Meckerabend

Zweiter Übungsdienst dieses Jahr 🚨

Endlich wieder alle zusammen auf einem Fleck 🤩 unsere Sicherheitsbelehrung für dieses Jahr stand an. Sicher zum Einsatz und Sicher am Einsatz war heute das Ausbildungsthema.

Vielen Dank an unseren Sicherheitsbeauftragten für die Unterweisung.

Im Anschluss gab es noch unsere kleine Meckerrunde. 🚒


06.02.2022 – Wasser, viel Wasser

Kleiner Beitrag vom Bürgermeister Karsten Stühmer

„Sonntag Mittag und Wasser ohne Ende….. aber unsere Feuerwehr 🚒 hat große Pumpen und so läuft dann auch der Keller wieder leer, nachdem wir fast 80 Kubikmeter Wasser gepumpt haben.

Danke liebe Kameradinnen und Kameraden für die schnelle und spontane Hilfe. Das geht eben bei uns auf dem Land.“


07.10.2021 – Übungsdienst

📅 7.10.2021

📍 Schaalby, HaGe Gelände und Gerätehaus

📢 Thema: Löschangriff, Atemschutzgeräte und Notfallgerät

Letzter praktischer Übungsdienst für dieses Jahr 🚨

Wir haben uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Atemschutz-geräteträger haben am Gerätehaus die neuen Atemschutzgeräte und das neue Notfallgerät in Betrieb genommen und eine Einweisung darauf erhalten.

Der Rest der Gruppe ist zur HaGe gefahren um dort einen einfachen Löschangriff zu üben. Dieser wurde Schritt für Schritt besprochen, da viele neue Kameradinnen und Kameraden, dabei waren 👩🏼‍🚒👨‍🚒

Danke an alle Beteiligter für den tollen Dienst und dem Festausschuss für die Abschlussgrillwurst🚒


18.09.2021 – Müllsammeln

🚨News🚨 & 🚒💛 Schleikids💛🚒

Auch wir haben am Wochenende, sowie unsere Nachbarwehren, am Müll sammeln Teil genommen. Wir wurden tatkräftig von unseren Bürgern, aber auch von den Kindern der Schleikids, unterstützt. Vielen Dank an alle fleißigen Helferinnen und Helfer, Kameradinnen und Kameraden und an die Kids der Kinderwehr.

Hoffentlich werden es nächstes Mal noch viel mehr fleißige Helfer.

Eure Feuerwehr Schaalby 🚒


15.07.2021 – Übungsdienst Gruppe 2

🚒Übungsdienst🚒

📅 15.7.2021 📍 Schaalby, Feuerwehrgerätehaus 📢 Thema: Zieh-Fix

Die letzte Gruppe hat gerade Dienst. Auch hier wird das Thema Zieh-Fix ausgebildet.

Vorerst wird ein letztes Mal die Übungstür montiert und immer wieder mit neuen, gebrauchten und aussortieren Schlössern versehen. So kann fast jeder Kamerad eine Türöffnung mit den Werkzeugen üben.

Auch die Fensternotfallöffnung wird mit dem dazugehörigen Equipment besprochen.

Vielen Dank an die Kameradinnen und Kameraden für die Teilnahme am heutigen Übungsdienst und dem stellvertretenden Gruppenführer für das Einspringen und Ausbilden.

112%🚒 24/7🚒#feuerwehrschaalby


01.07.2021 – Übungsdienst Atemschutzgeräteträger

🚒Übungsdienst🚒

📅 01.07.2021 📍 Schaalby, HaGe Gelände 📢 Thema: Atemschutz

Der Dienst läuft, die Atemschutzgeräteträger auch 👨‍🚒👩🏼‍🚒👟 Wie fit bin ich eigentlich? Und sind es wirklich 255 Stufen den Turm hoch?

Das wollen die 4 Trupps am heutigen Dienstabend mit einem Feuerwehr-Workout genauer rausfinden. Die Atemschutzüberwachung bleibt am Boden und hält ständigen Funkkontakt zu den Kameradinnen und Kameraden im Turm.

Wenn man oben angekommen ist, wird man mit einer wunderbare Aussicht über Schaalby und die Umgebung belohnt.

Danke an unseren Atemschutzbeauftragten für die Vorbereitung des Dienstes und den Kameradinnen und Kameraden für die Teilnahme an diesem.

112%🚒 24/7🚒#feuerwehrschaalby


24.06.2021 – Übungsdienst Gruppe 3

🚒Übungsdienst🚒

📅 24.6.2021 📍 Schaalby, Feuerwehrgerätehaus 📢 Thema: Zieh-Fix

Die Gruppe drei hatte heute Übungsdienst. Das Ausbildungsthema des heutigen Abend: Notfall Tür-/Fensteröffnung mit den Werkzeugen aus dem Zieh-Fix Koffer

Die Kameradinnen und Kameraden lernten alles rund um die Benutzung und Bedienung der ganzen einzelnen Werkzeuge, wie und wann benutze ich welche Technik und wendeten es sogar an einer Übungstür an.

Auch eine Fensternotfallöffnung kann mit dem Equipment aus dem Koffer durchgeführt werden. So können wir beispielsweise den Rettungsdienst noch schneller, einfacher uns sicherer bei einer Person in Not unterstützen.

Vielen Dank an die Kameradinnen und Kameraden für die Teilnahme am heutigen Übungsdienst und dem Wehrführer für das ausbilden auf dem diesem speziellen Gebiet.

112%🚒 24/7🚒#feuerwehrschaalby


17.06.2021 – Übungsdienst Gruppe 2

🚒Übungsdienst🚒

📅 17.06.2021 📍 Schaalby, Feuerwehrgerätehaus 📢 Thema: Schleifkorbtrage

Feuerwehr an Nagel gehängt 😳 So sah es zu mindest im ersten Moment aus, wenn man ans Gerätehaus kam 😉

Die Gruppe zwei hatte heute Übungsdienst. Thema Schleifkorbtrage. Doch anstatt zu schleifen und zu tragen hat man gesessen 🤷🏼‍♀️ und sich lieber für eine Theoriestunde entschieden😉☝

Denn Aufgrund der zu geringen Teilnehmerzahl konnte der geplante Ablauf nicht durchgeführt werden.

Trotzdem danke an unseren Stellv. Gruppenführer für die Ausarbeitungen des Dienstes und an die anwesenden Kameraden, denen es nichts ausmacht, wenn es auch mal heiß wird😉

112%🚒 24/7🚒#feuerwehrschaalby


31.05.2021 – Übungsdienst Gruppe 3

🚒Übungsdienst🚒

📅 31.05.2021 📍 Schaalby, Feuerwehrgerätehaus 📢 Thema: Schleifkorbtrage

1. Übungsdienst in 2021 auch für Gruppe 3, untypischerweise auf einem Montag👩🏼‍🚒👨‍🚒

Unser stellvertretender Gruppenführer hat uns alles rund um die Schleifkorbtrage gezeigt und uns noch einmal in Erinnerung gerufen, wie genau was funktioniert. Dazu gehören natürlich auch Knoten und Stiche, die mögen wir ganz besonders gerne. 😉

Danke an alle, dass ihr weiterhin mit der besonderen Situation am Übungsdienst teil und gegenseitig Rücksicht nehmt.

112%🚒 24/7🚒#feuerwehrschaalby


20.05.2021 – Übungsdienst Gruppe 2

🚒Übungsdienst🚒

📅 20.05.2021 📍 Schaalby, Feuerwehrgerätehaus 📢 Thema: Aufbau Löschangriff nach FwDV 3

Donnerstag konnte auch die 2. Gruppe den lang ersehnten Dienstbetrieb wieder aufnehmen, natürlich unter Einhaltung der bekannten Hygieneregeln 👨‍🚒👩🏼‍🚒🚒

Der stellv. Wehrführer hat uns noch einmal den Aufbau eines Löschangriffes nach der Feuerwehrdienstvorschrift 3 näher gebracht. Obwohl wir alle genau wissen wie das geht, schadet es nicht die Grundthemen immer wieder aufzufrischen, grade nach so einer langen Pause.

Danke an alle die für den reibungslosen Ablauf am Übungsdienst gesorgt haben.

112%🚒 24/7🚒#feuerwehrschaalby


06.05.2021 – Übungsdienst Gruppe 1

🚒Übungsdienst🚒

📅 06.05.2021 📍 Schaalby, Feuerwehrgerätehaus 📢 Thema: Zieh-Fix

Endlich wieder Dienst! 1. Übungsdienst in 2021 👩🏼‍🚒👨‍🚒 Gestern haben wir mit einer von vier Gruppen den lang ersehnten Dienst- betrieb wieder aufgenommen, natürlich unter Einhaltung der bekannten Hygieneregeln 👨‍🚒👩🏼‍🚒🚒

Der Wehrführer hat uns mit dem neuen Zieh-Fix vertraut gemacht. Mit dem Spezialwerkzeug haben wir die Möglichkeit auf verschiedenste Weisen Türen zu öffnen. Auch das Öffnen eines Fensters ist damit möglich. So können wir in individuellen Situationen noch schneller agieren, reagieren und helfen.

112%🚒 24/7🚒#feuerwehrschaalby


22.03.2021 – Vorstellung Freiwillige Feuerwehr Schaalby

22. März um 20:00
 
++ Wer steckt eigentlich dahinter? ++
 
Die Wehr „hinter“ unserem stellvertretenden Amtswehrführer Roland ist die Ortswehr Schaalby. Die Freiwillige Feuerwehr Schaalby (1890 gegründet) ist eine von drei Ortswehren der Gemeinde Schaalby.
Wehrführer BM (Brandmeister) Michael Luth & HLM*** (Hauptlöschmeister 3 Sterne) Martin Winkelmann als sein Stellvertreter, führen die Wehr seit 2019 an. 2019 war in Schaalby außerdem das Gründungsjahr einer besonderen Abteilung, der Kinderabteilung. Die sog. Kinderfeuerwehr wird von HFM*** (Hauptfeuerwehrmann 3 Sterne) Kim Stühmer geleitet. Im Laufe des Jahres werden wir die „Mini“-Brandschützer ebenfalls gesondert vorstellen.
Fakten:
– 39 Mitglieder der Einsatzabteilung (36m/3w)
– davon 11 Atemschutzgeräteträger*innen
– 12 Mitglieder der Kinderfeuerwehr (9m/3w)
– 3 Mitglieder der Jugendabteilung (2m/1w)
– 10 Mitglieder der Ehrenabteilung (10m)
– 1 Mitglied der Verwaltungsabteilung
– Fahrzeug: MLF
– Adresse Gerätehaus: Hauptstr. 65A in 24882 Schaalby
– Dienstabend: Jeden ersten Donnerstag (März – Okt.) – 19:30 Uhr
– Facebook-Seite: Ja
– Kontakt Wehrführer: mimaluth@gmx.de
Technik & Ausrüstung:
Mit ca. 1.563 Einwohnern ist Schaalby die zweitgrößte Gemeinde in unserem Amt und mit drei Löschfahrzeugen in den Ortswehren gut ausgestattet. In der FF Schaalby wurde 2013 ein MLF (Mittleres Löschfahrzeug) mit 1.000l Wasser in den Dienst gestellt. Die Beladung umfasst alles Notwendige zur Brandbekämpfung und für kleine bis mittlere technische Hilfeleistungseinsätze. Die Ausstattung ist für die Arbeit mit einer Gruppe (9 Personen) ausgelegt und im Mannschaftsraum findet eine Staffelbesatzung (6 Personen) platz. Das MLF ist gerade für kleinere Ortschaften ein perfekt ausgestattetes Feuerwehrfahrzeug und bietet für die Kameraden in Schaalby alles, was sie für die Gefahrenabwehr benötigen.
Kurz gefragt:
Michael, ein außergewöhnliches Jahr liegt hinter uns – welche Erkenntnisse oder Erfahrungen, im Zusammenhang mit der Feuerwehr, ziehst du aus der Pandemie?
„In erster Linie habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Kamerad*innen sich sehr diszipliniert und vorbildlich den Gegebenheiten angepasst haben, was sicherlich oftmals nicht ganz einfach war bzw. noch ist. Beispielsweise bei Einsätzen: bei uns am Gerätehaus wird entschieden, wer zuerst mit zum Einsatz fährt (abhängig vom Einsatzstichwort), wer nicht und wer später ggf. auf Abruf nachrückt. Hier ist sehr viel Fingerspitzengefühl gefragt, um hier den Kamerad*innen das Gefühl zu geben, dass sie alle gebraucht werden, welches oftmals eine Erklärung (nach dem Einsatz) erforderlich macht. Im Übungs- & Ausbildungsdienst hingegen begrüßten die Meisten das Üben in kleinen Gruppen, sofern es im vergangenem Jahr erlaubt war, da man wesentlich mehr mitbekommt, öfters eingebunden wird und sich nicht in den Hintergrund stellen kann. Wir als Führungskraft werden in dieser Zeit und vor allem aber danach am meisten gefordert sein, um eventuell unterstützend tätig zu werden, wenn Probleme sowohl im privaten, beruflichen oder Feuerwehrtechnischen Bereichen auftauchen. Ich wünsche mir sehr, dass wir schnellstmöglich wieder zur Normalität zurückkehren und unsere Kameradschaft wieder festigen können. Ansonsten bin ich unheimlich stolz auf meine Truppe, wie sie mit der momentanen Situation umgeht und ich ein Teil davon sein darf.“
Martin, können Bürger die örtlichen Feuerwehren auch ohne finanzielle Hilfe (z.B. fördernde Mitgliedschaft) unterstützen? wenn ja, wie?
„Na klar doch.
Die beste Hilfe für unsere Freiwilligen Feuerwehren ist es, wenn die Erwachsenen selber als aktives Mitglied in die Ortswehr eintreten. Eine weitere Möglichkeit wäre es ihre Kinder zu animieren bzw. motivieren in die Kinder – oder Jugendfeuerwehr einzutreten.
Man kann uns aber auch hinsichtlich der praktischen Ausbildung helfen, in dem man der Feuerwehr sein, ähnlich wie es Gewerbetreibende bereits machen, Privatgrundstück zu Übungszwecken / Objektkunde zur Verfügung stellt.
Eine Wertschätzung der Feuerwehrarbeit durch Einwohner wäre die Anwesenheit bei öffentlichen Veranstaltungen oder wenn sie bei stattfindenden Übungen Interesse zu bekunden würden, dies könnte man dann als „moralische“ Unterstützung der Feuerwehrkameradinnen und Kameraden werten.“
Für eine Kontaktaufnahme zur Feuerwehr Schaalby könnt ihr entweder eine E-Mail schreiben oder ihr schaut auf der Internet- bzw. Facebook-Seite vorbei und erkundigt euch dort.
 
 
Foto: M.Bannick Fotografie
(c) 2019

15.03.2021 – Vorstellung stellv. Amtswehrführer

15. März um 20:00 
++Wer steckt eigentlich dahinter?++
 
In dieser Woche stellen wir euch unseren ersten stellvertretenden Amtswehrführer Hauptbrandmeister Roland Winkelmann aus Schaalby vor.
Roland begann seine Laufbahn in der freiwilligen Feuerwehr im Februar 1992 in Schaalby und ist dort nach wie vor Mitglied. Der damalige Berufssoldat ist mittlerweile Pensionär und widmet sich neben der Arbeit als stellv. AWF seiner Familie und geht unter anderem mit seinem jüngsten Sohn in der Region angeln. Die Position der Führung wurde sicher auch geprägt durch ein aufregendes Leben mit seinen zwei Töchtern und drei Söhnen.
Roland und Björn trafen sowohl beruflich, als auch im Feuerwehrwesen unseres Amtes schon früher öfter aufeinander. Sie waren beide an der Entstehung unserer heutigen Jugendfeuerwehr Bezirk Tolk maßgeblich beteiligt und prägen diese bis heute.
Roland, warum bist du in der Feuerwehr ehrenamtlich tätig?
„Nun, ich bin zum einen durch meinen älteren Bruder „vorbelastet“. Er war an der Westküste als Gemeindewehrführer tätig und seine Arbeit interessierte mich von Anfang an. Zum anderen empfinde ich es als wichtig, sich in die dörfliche Gemeinschaft einzubringen.“
Was kann man sich unter der Arbeit als stellv. AWF vorstellen?
„Das komplette Tätigkeitsfeld aufzuzählen würde diesen Rahmen sprengen, aber ich zeige euch gern einen Ausschnitt aus unserem Alltag. In erster Linie übernehme ich die Aufgaben des Amtswehrführers bei seiner Abwesenheit bzw. Verhinderung oder vertrete bei Überschneidungen von Terminen und/oder Einsätzen. Darüber hinaus kümmere ich mich um die Sichtung und Datenpflege im Feuerwehrverwaltungsprogramm FOX112, in erster Linie im Bereich Einsatz- & Alarmierungsberichte. Es handelt sich hierbei um eine zentrale Datenbank, welche unsere Wehren flächendeckend nutzen und alle erdenklichen Daten einpflegen.“
Gibt es einen persönlichen Traum, den du dir gern erfüllen würdest?
„Ja, ich möchte mit meiner gesamten Familie einen Urlaub in Norwegen machen und viel Zeit mit meinen Kindern und Enkel verbringen.“
Kommende Woche präsentieren wir euch die Wehr „hinter“ unserem stellv. Amtswehrführer – die Freiwillige Feuerwehr Schaalby.
 
Foto: M.Bannick Fotografie
(C) 2019

09.01.2021 – Tannenbaum Einsammeln

🚨News🚨

Am Wochenende haben wir im Ortsteil Schaalby zum 2. Mal die Tannenbäume eingesammelt. 🌲🌲🌲

In vorab eingeteilten Trupps, und unter Einhaltung der geltenden Regeln, konnten wir in einer Stunde alle Bäume einsammeln.

Auch 2 Kids der Kinderwehr Schleikids konnten, Haushaltstand sei Dank, uns tatkräftig dabei unterstützen. 🚒

Vielen lieben Dank an alle, die ein Bäumchen an die Straße gestellt haben. Und vielen Dank auch an die lieben und netten Menschen, die uns eine kleine Spende, in jeglicher Form, haben zukommen lassen.

Bei den Kameradinnen und Kameraden die diese Aktion unterstützt haben, möchten wir uns natürlich auch bedanken 👨‍🚒👩🏼‍🚒

112%🚒 24/7🚒#feuerwehrschaalby


28.12.2020 – Blutspenden

🚨 News 🚨

Heute fand im Schaalby das Blutspenden statt. Trotz der gegeben Situation haben sich 106 Spender angemeldet. Auch der Wehrführer und ein paar Kameradinnen und Kameraden waren dabei.

Mit einem kleinen Pieks Leben retten.

112%🚒 24/7🚒#feuerwehrschaalby


24.12.2020 – Fröhliche Weihnachten

Unser Flori (unser Schutzbär) und wir, die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Schaalby, wünschen allen Einsatzkräften, allen Familien, allen Freunden und all den anderen lieben Menschen fröhliche Weihnachten und ein besinnliches ruhiges Weihnachtsfest.

Bleibt alle gesund!

Fröhliche Weihnachten wünscht eure Freiwillige Feuerwehr Schaalby 🚒🎅🏼

112%🚒 24/7🚒 #feuerwehrschaalby


23.12.2020 – Weihnachtstütchen verteilen

Wir haben an alle Haushalte im Ortsteil Schaalby Tütchen mit einer kleinen Aufmerksamkeit verteilt. Neben Kugelschreiber, Naschi und Aufnahmeanträgen, lag auch unser neuer Flyer bei, sowie ein Infozettel, dass wir am 09.01.2021 wieder die Tannenbäume einsammeln.

Vielen Dank an die lieben Bürgerinnen und Bürger für die vielen positiven Rückmeldungen, die uns auf unterschiedlichste Arten erreicht haben.

112%🚒 24/7🚒#feuerwehrschaalby


20.12.2020 – 4. Advent

Advent, Advent ein Lichtlein brennt.🏮🎄

Erst 1 🕯
dann 2 🕯🕯
dann 3 🕯🕯🕯
dann 4 🕯🕯🕯🕯
dann steht das Christkind vor der Tür. 😇🚪

Heute ist es Zeit die 4. Kerze auf dem Adventskranz anzuzünden. 4️⃣

Wir wünschen alle einen schönen, besinnlichen und ruhigen Adventssonntag. ⭐🎄

Nur noch 4 mal schlafen 🎅🏼🎄

Eure Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schaalby 🚒

112% 🚒 24/7 🚒#feuerwehrschaalby


13.12.2020 – 3. Advent

Heute zünden wir schon die 3. Kerze am Adventskranz an 🕯🕯🕯🚒

Wir wünschen allen einen wunderschönen 3. Advent 🎄🚒 und bleibt alle gesund! 🎅🏼

Vorweihnachtliche Grüße von euren Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Schaalby

112%🚒 24/7🚒#feuerwehrschaalby


06.12.2020 – 2. Advent

Advent, Advent, Advent, die 2. Kerze brennt 🕯🕯🚒

Happy Nikolaus 🎅🏼 und einen schönen 2. Advent 🎄🚒

Wünschen eure Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Schaalby

112%🚒 24/7🚒 #feuerwehrschaalby


29.11.2020 – 1. Advent

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt..

🕯🚒 Wir wünschen allen einen schönen 1. Advent und einen bezaubernden Start in die Weihnachtszeit. 🎄🚒🕯

Eure Feuerwehr Schaalby

112%🚒 24/7🚒#feuerwehrschaalby


28.11.2020 – Tannenbaum aufstellen

Mit vollem Körpereinsatz und mit viel Abstand haben die Kameraden, unter genauer Beobachtung des stellv. Wehrführer, die Weihnachtstanne gerade, sicher und stabil aufgestellt und mit Lichterketten versehen🌲🎄Ein weiteres kleines Licht in dieser dunklen Jahreszeit 🕯

Vielen Dank an die Kameraden für das Aufstellen 👨‍🚒🚒🌲

Und vielen lieben Dank an Familie Holmer für die tolle Tanne 🎄

112%🚒 24/7🚒#feuerwehrschaalby


10.11.2020 – Laternenfahrt der Jugendfeuerwehr Bezirk Tolk

Wir waren heute mit der Jugendfeuerwehr Bezirk Tolk in Schaalby unterwegs um den Geschenke-Laternen-Umzug zu unterstützen.🏮🎁🚒

Im ganzen Dorf verteilt standen Kinder, Erwachsene, Familien mit Lichtern und Laternen an der Straße, in Hofeinfahrten oder Gärten und haben auf die Jugendfeuerwehr gewartet.🚒 Viele, kleine und liebevoll gepackte Tütchen wurden an alle Kinder mit einer Laterne verteilt. Was für eine tolle Idee! 🚒

Vielen lieben Dank an die Jugendfeuerwehr Bezirk Tolk für die Mühe und für dieses großartige „Laterne laufen“. So konnte doch noch jeder seine Laterne leuchten lassen. 🏮🚨

112%🚒 24/7🚒#feuerwehrschaalby